12.11.2012, webredaktion. Unser Mitglied Peter Koenig, ehemaliger Eigentümer von "Yachthandel Baum und Koenig", ist vor einiger Zeit nach den Seychellen ausgewandert und segelt dort natürlich und natürlich mit einem "Klassiker". Er schreibt uns: "Meine EVERGLOW, eine Mälar 30, 1944 bei Gustav Plym, Neglinge Varvet gebaut, hat die Seychelles Yacht Club 2012 Series ueber Alles gewonnen. Die SE-Monsun series wurde dieses Jahr in 13 sogenannten Regatten ausgesegelt wovon ich immerhin 12 mitgesegelt habe - jeweils zu
15.10.2012, Redaktion. Hören Sie noch Wetterberichte über die deutschen Rundfunksender NDR Info (972 kHz), Deutschlandfunk (1269 kHz) oder Deutschlandradio Kultur (177 kHz)? Wenn Sie ein sorgfältiger Schipper sind und über die deutschen Nord- und Ostseehäfen hinaussegeln, werden Sie vermutlich diese Informationswege wenigstens gelegentlich nutzen. Wenn das so ist, und wenn Sie möchten, dass die Möglichkeit aufrecht erhalten wird, Wetterberichte über diese Sender zu empfangen, dann lesen Sie jetzt weiter.
Der Festausschuss hatte nach gründlichem Studium des Tidenkalenders – die Wetterkarten kann man leider nicht schon ein Jahr im Voraus einsehen – den 13. Oktober als Termin für das Absegeln festgesetzt. Das schien etwas spät, da viele Schiffe bereits abgetakelt oder an Land sind. Jedoch gab es eine angenehme Überraschung.
2.10.2012, Marcus J. Boehlich. Am 29. September fand die von BSC und ASV veranstaltete Senatspreisregatta statt; am Folgetag die Elbe-Ausklang Regatta der SVAOe.
Einige Bilder jetzt hier.
29.09.2012, Caren Ramien. Endlich ging es wieder los! Nach einer langen Sommerpause voller Bachelorarbeiten und Bewerbungen in unserer Crew fuhren wir endlich wieder auf eine Regatta! Vom 7.9. bis 9.9.12 fand in Boltenhagen an der Ostsee die Deutsche Meisterschaft der J24 statt. Die Veranstaltung lief unter der NRV Champions Week, sodass wir unsere Bahn mit 5.5ern teilten.
15.9.2012, Redaktion. In der vergangenen Woche fand in Boltenhagen die NRV Champions Week statt, die mit tollen Erfolgen für unser Mitglied Dr. Lutz von Meyerinck mit seiner 5,5m "Blueprint" zu Ende ging. Bei den 5,5ern werden die Typen Modern, Evolution und Classic unterschieden. "Blueprint" zählt zum Typ Classic. Darunter rangieren die Boote, die in den olympischen Jahren der 5,5er-Klasse gebaut wurden, also zwischen 1952 und 1968. Die "Blueprint" ist inzwischen 45 Jahre alt.
31.8.2012, webredaktion. Die World-ARC-Flotte ist in Darwin/Nordwestaustralien angekommen. Auf der letzten Etappe von Thursday Island nach Darwin gelang der GUNVØR XL mit Karsten Witt und seiner Mannschaft zum wiederholten Mal ein First-Ship-Home- und Über-Alles-Sieg. Herzlichen Glückwunsch!
Nun steht der nicht ganz einfache Indische Ozean vor ihnen. Zunächst geht es zum schönen Bali/Indonesien, dann über Reunion nach Richards Bay/Südafrika. Zu Weihnachten soll die Flotte in Kapstadt sein. Wir wünschen Schiff und Mannschaft weiterhin glückliche Überfahrt und erfolgreiches Segeln!
16.8.2012, Redaktion. Die Flotte der ARC-World-Yachten hat die Hälfte ihrer Erdumsegelung geschafft. Karsten Witt, der mit GUNVØR XL teilnimmt, tut alles, um die SVAOe auch auf der gegenüberliegenden Seite der Erdkugel bekannt zu machen und schickt uns zum Beweis einige Bilder:
9.8.2012, Rolf Stünitz
Ein Wochenende Schweden
Nachdem wir schon im letzten und vorletzten Jahr zu C-55 Regatten in Schweden zu Gast waren, ist Ralf Preuß dieses Jahr zur internationalen schwedischen Meisterschaft in Viken eingeladen worden. Längere Überlegungen, ob man soll oder nicht (vor 2 Jahren schafften wir auf den Regatten maximal den 3. letzten Platz), entschlossen wir uns dann doch, zu melden und erhielten die Startnummer 45.Also Fähren gebucht und Urlaub beantragt. Am Donnerstag nach der Arbeit schafften wir es dann so gegen 18:00 Uhr auf die Autobahn und mit Glück bei den Fähren bis 01:30 auch zum Regattagelände. Am nächsten Morgen wollten wir schnell den Mast stellen, wurden aber darauf hingewiesen, dass das Boot erst vermessen werden muss. Dieses ging durch die Unterstützung richtig schnell, selbst das Wiegen. Die Segelanweisung haben wir dann noch vom Wettfahrtleiter persönlich auf englisch übersetzt bekommen, so dass wir mit den Besonderheiten vertraut waren.