album18.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

12.5.2025 webredaktion

Saisonstart mit J/70 „Albis“
Sonne und viel Wind

Von Jannis Holthusen ■ Strahlende Sonne, Böen über 30 Knoten und 16 Kurz-Wettfahrten im Ligaformat auf der Außenalster markierten bei der J/70-Regatta des Norddeutschen Regatta-Vereins am 22.-23. März den Auftakt zu unserer ersten J/70-Saison mit „Albis“ und einer erweiterten Crew rund um das Team von J/24 „Hungriger Wolf“.

Für uns ein anspruchsvoller Start in einem stark besetzten Feld aus Liga-erfahrenen norddeutschen Teams. Es kam insbesondere am Sonnabend zu vielen Kenterungen, und es wird gemunkelt, dass nicht alle Teilnehmer an Bord trocken geblieben sind. Der zweite Tag, Sonntag, verlief schon deutlich ruhiger und routinierter, sodass wir eng beieinander mit den anderen Teams unsere Runden um die Tonnen drehten.

Insgesamt war es großartig, gleich zu Saisonbeginn so viele Starts und Manöver gegen andere Top-Teams zu sammeln. Auch einen Wettfahrtsieg konnten wir erringen! Wir genossen den Auftakt und beendeten das Wochenende mit einigen Blessuren, vielen neuen Erkenntnissen und einem breiten Grinsen auf dem 9. Platz (Crew: Till Pomarius, Jonas Lyssewski, Jannis Holthusen, Moritz Böök).

Während der folgenden Woche trainierten wir nochmal, denn schon am nächsten Wochenende stand am 29.-30. März die Frühjahrs-Verbandsregatta beim Hamburger Segel-Club an, wieder auf der Außenalster. Die vom Sturm geprägte „Albis“-Crew vom letzten Wochenende blickte gelassen auf den Wetterbericht, der deutlich bessere Bedingungen versprach. Leider musste Thorsten Paech kurzfristig absagen (die Kinder wollten betreut werden). Glücklicherweise sprang Nils Wittich spontan ein.

Das Training und die Erfahrungen des vergangenen Wochenendes zahlten sich aus. Wir starteten meist gut, segelten mit hoher Geschwindigkeit über den Kurs und führten die Manöver routiniert aus. Ein erster und zweiter Platz am ersten Tag bestätigten unsere Ambitionen. Auch bei regnerischem und kaltem Wetter (es war schließlich erst Ende März) hielten wir am Sonntag unsere gute seglerische Leistung und erreichten am Ende den 3. Platz! (Crew: Till Pomarius, Jonas Lyssewski, Nils Wittich, Moritz Böök)

      

Wir gratulieren auch unserer Damenmannschaft mit J/24 „Juelssand“, die ebenfalls dieses Wochenende auf dem Kurs unterwegs war, zu ihrer guten Platzierung.

Insgesamt ein gelungener Start in eine neue Saison mit erweitertem Crew-Pool und vielen Events in der J/24 und J/70. Wir danken dem SVAOe, dass der Verein uns das Sportboot-Segeln auf höchstem Niveau ermöglicht und freuen uns riesig, dass wir mit der WECOYA einen neuen Sponsor gefunden haben! Wer unseren neuen Sponsor noch nicht kennt - die WECOYA trägt ihren Zweck im Namen: “We Cover Your Assets”. Als Assekuradeur schützt sie die Güter ihrer Kunden mit passgenauem Versicherungsschutz - z.B. auch mit Yachtversicherungen unter der Marke FIRMENICH Yachtversicherungen.

Für uns heißt es jetzt: Möglichst viel Zeit auf dem Wasser verbringen, mit dem großzügigen Sponsoring neue Segel und Ausrüstung für die Vereinsboote anschaffen und uns auf die großen Events der Saison – u.a. die vom SVAOe organisierte German Open J/24 in Eckernförde – vorbereiten. Wir werden berichten!

Die Redaktion gratuliert zum Dritten Platz bei der Verbandsregatta!

Alle Fotos: ©Sven Jürgensen

 

Termine aktuell

 16 Mai 2025
 Sommerfest der Jugendabteilung
 17 Mai 2025
 Hamburger Jugendsegel Treffen
 17 Mai 2025
 Optimale 2025
 17 Mai 2025
 SVAOe Elbe Cup
 23 Mai 2025
 J24 German Open
 06 Jun 2025
 Nordseewoche
 13 Jun 2025
 Otterndorf Veranstaltung
 22 Aug 2025
 Sommergrillen in Borsfleth
 02 Sep 2025
 18:00 - 21:00
 Offener Clubabend - Altjuniorentreffen
 05 Sep 2025
 Hamburg Yachtfestival
 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum