25.05.2025 Webredaktion
Nunmehr im zweiten Jahr konnte die SVAOe Frühjahrsregatta auf der Elbe im Rahmen der ELBE SUPER SAILING TOUR 2025 bei wechselnden Wetterbedingungen durchgeführt werden.
Es gab Sonnenschein, graue Wolken, Gewitter, ordentlich Regen, Wind und Flaute - mit anderen Worten, es war von allem etwas.
Erfreulich war das Meldeergebnis von 40 Jollen und Kielschiffen, davon erstmalig dabei ein Feld von acht H-Jollen.
Pünktlich konnte die erste Wettfahrt gestartet werden und die Segler kreuzten elbab. Dann aber passierte es an der Wendemarke, der Tonne 116. Eine H-Jolle kenterte in einer Halse. Bedingt durch die Bergungs- und Sicherungsmaßnahmen konnte die zweite Regatta erst mit Verspätung gestartet werden. Leider schafften es die letzte Boote dann bei stark abnehmenden Winden nicht mehr, von der Wendemarke hinter Hanskalb gegen die Tide zu kreuzen und mussten die Wettfahrt abbrechen.
Nach einem gesponserten Stegbier gab es im Restaurant La Vela ein Pastabuffet und die Teilnehmer warteten sehnsüchtig auf die Preisverteilung die kurz vor 21:00 stattfinden konnte.
Hier geht es zu den Ergebnissen.
Und wie immer bei SVAOe Regatten hier die Fotos von der Regattabahn von Tomas Krause und Kay Rothenburg. Wer ein hochauflösendes Foto seiner Bootes haben möchte, wendet sich bitte an die Fotografen, die natürlich das Copyright der Bilder haben.
Die Fotos von Tomas Krause
Die Fotos von Kay Rothenburg
Wir bedanken uns für die Unterstützung dieser Regatta bei den Sponsoren: