16.10.2024, Webredaktion
Da hat Norbert Masch (SVWS) einen sehr schönen Einfall gehabt, um die in den letzten Jahren auffällig geschrumpfte Teilnahme an den vom im Hamburger Yachthafen ansässigen Segel-Clubs im Jahresverlauf veranstalteten Regatten auf der Unterelbe vor Wedel wieder anzufeuern. Früher waren Felder von um die 50 Startenden die Regel. Heute sind es meistens nur die Hälfte. Eine Gruppe aus den veranstaltenden Vereinen hat einen neuen Preis ins Leben gerufen, Björn Sandkamp verantwortet die Homepage und Dirk Selter erstellt die Auswertung für die "Elbe Super Sailing Tour (ESST)". Es ist eine Jahreswertung über die Yardstick-Regatten auf den Gewässern der Unterelbe mit Start oder Ziel beim Hamburger Yachthafen. Die Punkte für den Cup können bei folgenden Regatten gewonnen werden: SCU Regatta, Glückstadtregatta (HSC, NRV), SVAOe Elbe Cup (SVAOe), Yachtfestival-Cup (SVWS), Pagensandregatta (SCOe), Senatspreis der Elbe (ASV/BSC), Elbe-Ausklang-Regatta (SVAOe).
Wie gewertet wird, und wer die diesjährigen Gewinner sind, findet man hier: Elbe Super Sailing Tour - elbregatten.de
Die Teilnehmerzahl der diesjährigen Tour ist mit insgesamt 96 Booten mehr als zufriedenstellend. Dabei ist der SVAOe außerordentlich erfolgreich gewesen. Der Gesamtsieger und 3 erste Plätze in den unterschiedlichen Yardstickgruppen sind aus dem SVAOe:
Tour-Sieger: "Ballerina II", Berend Beilken, SVAOe
Sieger YS-Gruppe 1: "Edelweiß" , Thomas Reinecke, SCOe
Sieger YS-Gruppe 2: "Kalea", Dirk Selter, SVAOe
Sieger YS-Gruppe 3: "Ballerina II", Berend Beilken, SVAOe
Sieger YS-Gruppe 4: "Fun", Klaus Pollähn, SVAOe
Eine Preisverleihung findet am 21.Februar 2025 statt.
Möge das Ziel der ESST, die Regattateilnahme auf der Unterelbe zu steigern, erfolgreich sein! Sponsoren sind dazu sehr hilfreich. Die Haspa ist schon dabei. Andere mögen folgen.
Titelfoto: Kay Rothenburg