album27.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de

Hartmut PflughauptHartmut Pflughaupt gab einen umfassenden Überblick über den Wetterempfang, beginnend mit den „klassischen“ Methoden über Radio und UKW bis hin zu den Möglichkeiten, die ein PC an Bord bietet. Besonders hilfreich war dabei eine Anleitung, wie ein WLAN auf dem PC richtig konfiguriert wird (in einigen Tagen werden wir den gesamten Bericht von Hartmut an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stellen).

Rüdiger BrandtRüdiger Brandt demonstrierte uns zunächst, welche Möglichkeiten bestehen, um Wettermeldungen empfangen. Wetterwelt z.B. bietet - in Abhängigkeit von der bestellten Häufigkeit und Genauigkeit - den Versand der Wettermeldungen per SMS auf das Handy an. Größeren Raum nahm dann das Thema „Wetterdaten auf dem PC“ ein.
Neben den bekannten Diensten DWD, NOAA usw. gibt es auch private Anbieter (z.B. Wetterwelt), die individuelle, auf die jeweils gewünschten Seegebiete oder auch Routen abgestimmte Wetterdaten (GRIB-Files) liefern. Diese, kostenpflichtigen Daten liefern alle relevanten Informationen (Windgeschwindigkeit, -richtung, Wassertemperatur, Stromdaten u.a.), die dann auf dem PC genutzt werden und die Planungssicherheit von Törns entscheidend verbessern können.

Während der gesamten Veranstaltung hörte die Versammlung konzentriert und mit großem Interesse zu - ein sicheres Zeichen dafür, dass die Auswahl dieses Themas sehr gelungen war.

Es bleibt noch nachzutragen, dass der Vorsitzende in seiner kurzen Ansprache einen Rückblick auf unser Gründungsfest und das Jugend-Trainingslager in Eckernförde gab sowie auf die anstehenden Termine („Elbe-Auftakt-Regatta“ und die „Optimale“ auf der Alster) hinwies.

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum