album26.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 Bernd Blohm, 23.12.2009

 Es gibt einen schönen Modellbausatz der Traditionsfirma Graupner für ein kleines Segelboot, welches wunderbar aufgeriggt in der Vorschiffskoje mitgenommen werden kann.

Gesagt, getan: das Modell wurde gebaut und hat nun schon im Störloch, in Kiel und Lundeborg, auf Avernakö und in der Schlei sehr viel Spaß bereitet. Man findet sogar hin und wieder gleichgesinnte zum Regattasegeln unterwegs.

Wie bei den Minicuppern gibt es auch eine aktive Regattaszene über ganz Deutschland verteilt mit einer 200 Boote umfassenden Rangliste. So konnte ich es mir ja nicht verkneifen, hier mal mein Glück zu versuchen und habe im Herbst auf drei Veranstaltungen in und um Hamburg teilgenommen. Immerhin kam jedesmal der zweite Platz dabei heraus. Eine nette Szene aus Modellbauern und Seglern hat sich in kurzer Zeit gebildet und es macht viel Spaß dort zu segeln.

Da das Boot recht klein ist (55cm lang, aufgeriggt 95 cm hoch) wird natürlich auf kleinen Bahnen gesegelt, damit man sein Gefährt auch erkennen und ordentlich steuern kann. 

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum