panhafen1.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



Sonnabendmorgen war dann auch ordentlich Wind, und die ersten „Bauchweh, Kopfweh, und Fischerhemdweh" kamen. Macht nix, da hilft nur Segeln! Der Pirat, der 470er, die 420er, die Contender und die Optis waren fertig und sind raus, Das Salzhaff ist ein wundervolles Segelrevier, gerade für Anfänger, um sicherer zu werden oder um mal was auszuprobieren. Am Nachmittag ließ der Wind ein wenig nach, und jetzt waren alle Anfänger-Optis mit eigenem Boot draußen. Die ersten Jugendlichen und Erwachsenen trauten sich auch auf die Ostsee. Erfolgreich haben wir danach einen gemeinsamen netten Abend bei viel Grillgut verbracht. Die Erfahrungen des ersten Tages wurden ausgetauscht und die Boote für den Sonntag schon mal verteilt und reserviert! 

Da ging es früh raus! Alle wollten jetzt aufs Wasser! Die Opti-Anfänger bekamen so mal den Geschmack von ein bisschen mehr Welle! Übrig blieben: ein Opti, zwei 420er, ein 470er und eine Contender. Der Kurs führte zur Fahrrinne und einmal um die Fahrwassertonne rum. Selbst vom Beiboot war es ein herrlicher Anblick, wie alle miteinander gesegelt sind! Wobei die Contender den Eindruck eines Hütehundes gemacht hatte, da sie überall mal kurz hinflitzte, was alle anderen wohl auch beruhigend fanden! Nachdem alle um die Tonne rum und wieder zurück im Hafen waren, hatten wir glatt unsere Pause verpasst, aber waren glücklich und um einige Erfahrungen reicher!

Am späten Nachmittag hatten wir dann alle Boote und Zelte eingepackt und sind mit mehr oder weniger Muskelkater, müde, erschöpft und fröhlich zur Alster, um die Boote wieder an den Steg zu legen. Ganz besonders möchte ich hier einmal die Leistung der Trainer erwähnen, die auch mit Humor zum xten Mal erklären, was eine Halse ist und wie die funktioniert, die uns Erwachsenen und den Jugendlichen und den Opti-Kindern immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und alle animieren, mit Freude auch dabei zu sein und mitzumachen!

Hoffentlich auf ein weiteres Camp am Salzhaff!

 
 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum