album22.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



19.4.2019 Webredaktion

Facebook und der Schnee von gestern
 
Für viele Menschen  - gerade der älteren Generationen – ist Facebook ja immer noch ein undurchschaubares Gebilde und so recht weiß niemand, was mit den dort veröffentlichten Daten passiert.
Die SVAOe hat seit einigen Jahren eine „offizielle“ Facebookseite, auf der jedoch nur in sehr unregelmäßigen Abständen Beiträge gepostet werden. Außerdem vertritt zumindest der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit die Ansicht, dass das Betreiben einer Facebook-Fanpage – und darum handelt es sich bei unserem Facebookauftritt – in der derzeitigen Form mit den Bestimmungen des Datenschutzes nicht in Einklang zu bringen ist.
Derzeit ist rechtlich nicht geklärt, ob sich Facebook an die europäische Datenschutzgrundverordnung und das deutsche Bundesdatenschutzgesetz hält.
Die SVAOe hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und eventuelle Verwendung der Daten durch Facebook.
Andererseits ist nicht so uninteressant wie die Nachricht „der Schnee von gestern“. Eine zeitnahe Pflege unserer Facebookseite und das regelmäßige Posten von Beiträgen übersteigt die Kapazitäten unserer Webredakteure-.
Nach reiflicher Überlegungen haben wir uns daher entschlossen, die SVAOe Facebookseite nicht weiter zu betreiben und zu löschen.
 
Hartmut Pflughaupt
 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum