Für alle interessierten Mitglieder und Gäste bieten wir im Winterhalbjahr Fachvorträge zu verschiedenen Gebieten an, die rechtzeitig auf unserer Homepage angekündigt werden.
Manche Vorträge sind kostenlos, bei anderen müssen wir einen Kostenbeitrag erheben, insbesondere dann wenn es sich um externe Vortragende handelt.
Zum Anzeigen der Details der Seminare bitte auf den Titel des Seminars klicken.
Themen im Winterhalbjahr 2024/2025:
- Yachtelektrik ohne Vorkenntnisse
- auch als Grundlage für das Seminar Yachtelektrik am 7.12.24-
Referent Dr. Robert Möckel
Termin Dienstag 26.11.24 19:00 - 21:00
Kostenfrei. Spenden sind willkommen - Yachtelektrik
Referent Dr. Robert Möckel
Termin Sonnabend 7.12.24 10:00 - ca. 17:00
Seminargebühr 35,- € für SVAOe-Mitglieder, 50:- € für Gäste.
Begrenzte Teilnehmerzahl - Internet an Bord
Referent Hartmut Pflughaupt
Termin Dienstag 28.1.25 19:00 bis ca. 21:00
Kostenfrei. Spenden sind willkommen. - Fachkundenachweis Seenotsignalmittel - 'Pyroschein'
Referent Ulrich Körner
Kostenfrei. Spenden sind willkommen. - Wettfahrtkunde - Basics der Wettsegelregeln
Referent Jonas Lyssewski
Termin Donnerstag 7.3.24 19:00 - ca. 20:30 im Rahmen des SPOSS-Kurses
Kostenfrei. Spenden sind willkommen.
Diese Seminare sind für das erste Quartal 2024 geplant.
Details und Termine folgen. - Elektroantriebe auf Segelyachten
Referent Dr. Robert Möckel - Dieselpest - Dieselqualitäten - Tankanlagen
Referent Lutz von Meyerinck - (Notfall)Medizin auf See
Referentin Dr. Nina Keppler
2 Abende - Offshore- und tropisches Wetter
Referent Sebastian Wache (Wetterwelt)
Mehrere Mittwoch-Abende im Februar (im Rahmen des SHS-Kurses)
Weitere Themen der vergangenen Jahre waren
- Wettfahrttechnik und Strategie
- Yachtversicherungen
- Galvanische Korrosion auf Yachten und ihre Vermeidung
- Revierkunde - Segeln im Watt und in den Seegatten
- Motorenkunde - Betrieb und Wartung
- Motorenkunden - Grundzüge und Funktionen für Einsteiger
- Digitale Navigation - Risiken und Vorteile
Details der Seminare
Digitale Navigation - Risiken und Vorteile
Elektronische Navigation wird oftmals mit der Nutzung von GPS Geräten (früher, Loran und Decca) gleich gesetzt. Das entspricht aber seit langem nicht mehr der Praxis an Bord, wo durch die Einführung von Kartenplottern und ihrer Vernetzung mit den Daten der anderen Navigationselektronik bessere Möglichkeiten der Navigation entstanden sind. Wie immer bei der Einführung neuer Technik wird dadurch nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern es entstehen auch neue Risiken. Das Seminar beschäftigt sich daher mit den Fehlermöglichkeiten, der Kalibrierung der Bordsysteme sowie der Planung und der praktischen Navigation mit integrierten elektronischen Navigationssystemen an Bord. Dabei können je nach Interesse der Teilnehmer unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Der Inhalt des Abends ist nicht spezifisch für die Geräte eines bestimmten Herstellers.
Galvanische Korrosion auf Yachten
Opferanoden am Boot sind den meisten Eignern bekannt, man wechselt sie, ohne sich viele Gedanken zu machen, was man da genau tut. Groß ist aber das Erstaunen und der Ärger, wenn das Schiff dann am Ende der Saison aus dem Wasser kommt und der teure Saildrive seine Beschichtung verloren hat oder der Propeller angefressen ist oder, schlimmer noch der Rumpf aus Alu oder Stahl, Korrosionsspuren aufweist. Dabei gibt es einfache Messverfahren, um genau solche Schäden präventiv zu vermeiden. Sie sind günstig und allemal günstiger, als Teile der Ausrüstung oder sogar den Rumpf als Anzeige für eine mögliche Korrosion am Schiff einzusetzen. Das Problem und die Messtechnik werden in einem Vortrag von ca. 45 Minuten Dauer dargestellt.
Erste Hilfe an Bord - ein Notfall 1x1 für Segler und Motorbootfahrer
- Themenschwerpunkte:
- Versorgung häufiger Verletzungen und Krankheiten auf See u.a. Verbrennung, Unterkühlung, Seekrankheit..
- Verhalten im medizinischen Notfall auf See
- Basis Wiederbelebungsmaßnahmen (mit praktischer Übung)
- Einsatz und Anschaffung eines Defibrillators
- Kleine Bordapotheke
Motorenkunde - Grundzüge und Funktionen für Einsteiger
Neu an Bord? Oder schippern zwar schon lange mit, aber den Einbau-Motor hat immer eine andere Person bedient? Oder das Schiff der Eltern soll erstmals selbst geskippert werden, aber der Motor und seine Aggregate sind noch unbekannt?
In diesem kurzen Seminar wird anschaulich das Wissen vermittelt, welches im Umgang mit dem Bootsmotor als Crewmitglied oder für den ersten eigenen Törn vonnöten ist. Es richtet sich an Menschen, die keinerlei technische Vorkenntnisse und vielleicht auch eine gewisse Berührungsangst mit dem Thema Bootsmotor haben. Dabei gibt es keine dummen Fragen und keine dummen Antworten. Das Seminar ist nicht auf bestimmte Marken beschränkt. Außenborder werden nicht behandelt.
Motorenkunde - Betrieb und Wartung
An Bord vieler Yachten führt der Dieselmotor häufig eine Art Schattendasein. Einerseits ist er meist das teuerste Einzelstück der gesamten Ausrüstung, andererseits streben doch Segler danach, ihn eben nicht benutzen zu müssen. Häufig nur mäßig gut erreichbar eingebaut, überlässt man die Wartung gerne einem Fachbetrieb – oder unterlässt sie auch mal ganz. So meidet man die nähere Beschäftigung mit dem teuren, komplizierten und manchmal auch öligen Aggregat.
An dieser Stelle setzt das Seminar an um Interesse an der Beschäftigung mit dem Bootsmotor zu wecken. Dabei wird konsequent die Sicht des Anwenders eingenommen. Aufbau und Funktionsweise werden nur so weit erklärt, wie das für den praktischen Umgang mit dem Motor erforderlich ist.
Die Gliederung orientiert sich an den funktionalen Systemen des Motors:
- Luft- und Abgasanlage
- Kraftstoffsystem mit Tank und Einspritzanlage (inkl. Dieselpest-Prävention)
- Schmierölsystem
- Innerer Kühlkreislauf
- Seewassersystem bzw. die direkte Seewasserkühlung
Für die praktische Übung der Wartungsarbeiten stehen zwei Bootsmotoren der Marken Volvo Penta und Yanmar zur Verfügung. Von diesen verfügt einer über eine direkte Seewasserkühlung, während der andere mit einer Kühlanlage mit Wärmeübertrager ausgerüstet ist. Damit können die Knackpunkte an beiden Systemen erfahren werden. Auch das Thema Einwinterung wird behandelt.
Revierkunde - Segeln im Watt und in den Seegatten
Mit dem Boot in den Bereich der Ostfriesischen Inseln? Mal über die Prickenwege und über Wattflächen fahren? Aber als verantwortlicher Skipper besteht verständlicherweise Respekt vor der Navigation in Tidengewässern, vor allem auch vor der Ansteuerung der Seegatten.
Das ist richtig so, aber lernen kann das jeder! Das Seminar zeigt, wie man praxisnah an die Törnplanung herangeht, um z. B. von Helgoland oder aus der Elbmündung in das ostfriesische Wattenmeer zu segeln und natürlich auch die Wattfahrwasser zu besegeln.
Weitere Informationen zum Referenten gibt es auf seiner Homepage www.nordseegler.de.
Wettfahrtkunde - Basics der Wettsegelregeln
Die wichtigsten Regeln von der Vorstartphase bis zum Zieleinlauf anhand einer typischen Inshore-Regattabahn, jedoch auch typische Situationen auf Distanzwettfahrten wie z. B. auf Elbwettfahrten werden berücksichtigt. Abendseminar im Rahmen unseres Kurses zum Sportsegelschein SPOSS, das auch für Interessierte außerhalb des SPOSS-Kurses zugänglich ist und als Grundlage für die Teilnahme an vertiefenden Taktikseminaren dienen kann, die wir in Abständen ebenfalls anbieten.
Fachkundenachweis Seenotsignalmittel - 'Pyroschein'
Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachkundenachweis Seenotsignalmittel nach Sprengstoffklasse T2 (vulgo "Pyroschein" genannt). Das Seminar ist optionaler Bestandteil unseres SBFSee-Kurses und steht auch allen anderen Interessierten offen, denen diese Lizenz noch fehlt. Die Prüfung kann im Anschluss an öffentlich zugängliche SBFSee-Prüfungen beim DSV oder auch im Rahmen unserer SBFSee-Prüfung am 26.4.24 in Wedel absolviert werden. Prüfungsvoraussetzung ist der Besitz des SBFSee oder eines sonstigen anerkannten Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen.
Yachtelektrik ohne Vorkenntnisse
Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Elektrik haben und eignet sich gut als Vorbereitung für das ganztägige Seminar Yachtelektrik.
Dabei werden die grundlegenden Begriffe eingeführt und erläutert, immer mit Bezug zur Anwendung auf Sportbooten. Der „Physikunterricht“ wird dabei auf das absolute Minimum begrenzt.
Dabei werden Fragen wie
- Was bedeuten die unterschiedlichen Farben von Kabeln?
- Was ist eine Leistung, und wie rechne ich die aus?
- Was ist an der Yachtelektrik gefährlich?
- Wie finde ich heraus, ob ein Kabel auf meinem Boot noch eine Funktion hat?
- Wie finde ich einen Kabelbruch? usw.
behandelt.
Anschauungsmaterial und Messgeräte bringt der Dozent mit.
Yachtelektrik - vertiefendes Seminar
Im Laufe des Lebens einer Segelyacht entwickelt sich die elektrische Ausrüstung wohl am schnellsten weiter. Schon wenige Jahre nach der Erstwasserung stellen sich Wünsche für eine Erweiterung ein, und manche Geräte stellen sich nach dem Gebrauchtkauf als veraltet heraus. Häufig stellen neue Geräte auch neue Anforderungen an die Energieversorgung, und so kommt man als Segler kaum umhin, sich auch mit der elektrischen Anlage zu befassen – ein Elektro-Refit steht an.
Mit zunehmendem Ausstattungsumfang wird die Anlage immer komplexer, und so taucht die Frage auf, an welcher Stelle man ansetzt. Auch die Auswahl der Geräte wird immer größer und ebenso wächst die Auswahl der Möglichkeiten, sich unterwegs mit elektrischer Energie zu versorgen. Dabei steht auch immer häufiger der Wunsch nach Lithium-Akkus im Raum.
Das Seminar gliedert sich thematisch in die Blöcke
- Energiespeicher: Batterien;
- Energiequellen: Ladetechnik, regenerative Energiequellen, Lichtmaschine;
- Energieverteilung: Aufbau des Bordnetzes, Absicherung, praktische Ausführung;
- Landstromanschluss: Schutzleiter und Fehlerstromschutzschalter, galvanische Korrosion.
Für Interessierte besteht am Ende auch die Möglichkeit, selbst einmal eine Abisolier- oder Crimpzange in die Hand zu nehmen.
Internet an Bord
Welche Notwendigkeiten bestehen heute, an Bord eine verlässliche Internetverbindung zu haben und wie kann man dies in unseren Revieren technisch umsetzen.