album03.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



23.12.2022 Webredaktion

Nach zweijähriger Abstinenz wieder die Jahresabschlussveranstaltung der SVAOe im Hamburger Yachthafen.

Eine von der Kutterbesatzung unterstütze eingespielte Crew hatte binnen einer halben Stunde das Zelt aufgebaut und konnte sich der Vorbereitung von Grill, Glühweintöpfen und Waffelbäckerei widmen.

IMG 2302

Parallel trafen die ersten Seglerinnen und Segler ein. Erfreuliche 19 Meldungen lagen vor. 16 Optis wurden ins kalte Wasser des Yachthafens gelassen. Dabei galt es ein wenig Eis am Ende der Slipbahn zu überwinden.

 

IMG 2133 IMG 2312
IMG 2309 IMG 2147

 

Von der Kranbrücke, auf der der Hafenmeister Kai Sörensen einen großen SVAOe-Stander gehisst hatte, verfolgten die Zuschauerinnen und Zuschauer den ersten Start um 12:05 und Dreieckskurse der beiden Wettfahrten.

IMG 2305

Bei traumhaften Bedingungen mit Sonne, -3 bis -5°C und einer Winterbrise mit 2-3 Bft aus Südsüdost sind 16 Opti-Seglerinnen und Segler gestartet und wurden von Thomas Lyssewski, Stephan Schacht und den beiden Jugendlichen Georg und Paul aus der Optiabteilung im Schlauchboot "Ben" begeleitet. Der jüngste Teilnehmer war 18 Jahre, der älteste Teilnehmer 83 Jahre alt. Es wurden zwei Wettfahrten von jeweils einer halben Stunde gesegelt und auf den vorderen und hinteren Plätzen konnte eine ziemliche Konstanz beobachtet werden.
Es wurde sehr fair gesegelt, so dass der spezielle Preis für eine Regelverletzung nicht vergeben werden konnte.

Zum Glück ist bei eisigen Wassertemperaturen niemand gekentert oder beim Ab- und Aufslippen ins Wasser gefallen.
Derweil gab es im und neben dem Zelt bei Glühwein (mit und ohne Umdrehungen), Würstchen vom Grill, Waffeln und Suppe (von Ralf gekocht) viele Gespräche über die vergangenen und die kommende Saison.
Thomas Lyssewski hat dann zum Ende der Veranstaltung die Preisverteilung vorgenommen.

IMG 2318Hier die Ergebnisse:

  1. Matthias Düwel ASV
    Matthias hat auch die "Kalte Kanne" beim NRV und den "Eisarsch" beim LYC gewonnen.
  2. Katharina von Schleinitz HSSV/SVAOe
  3. Jan Hauschildt SVAOe
  4. Thomas Schulz SSC
  5. Birte Daniel SVAOe
  6. Jörn Wille MSC/SVAOe
  7. Andreas Sasse SVAOe
  8. Uwe Angerer ESV
  9. Aaron Barnitzke YCM/SVAOe
  10. Thomas Körner SVAOe
  11. Nils Wittich SVAOe
  12. Adele Patzelt YCM
  13. Peter Hauschildt SVAOe
  14. Ralf Rainsborough SVAOe
  15. Jonas Alex VHS
  16. Hannes Carl Meyer SVWS

Thomas Kyssweski und Hartmut Pflughaupt

PS: Eine Anmerkung der Organisatoren: Wir möchten die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr noch einmal ausrichten aber dann den Staffelstab an jüngere Mitglieder übergeben.

Die Fotos stammen von Thomas Krause, Thomas Lyssewski, Hartmut Pflughaupt und Axel Sylvester

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum