AlsterSVAOe.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



16.6.2024, webredaktion

Alle haben es schon einmal gehört, für manche ist es eine Stammsendung: Das Hamburger Hafenkonzert im Hörfunk auf NDR 90,3 MHz mit seefahrtverbundener Musik und Beiträgen zu einem Thema von der Küste oder aus der Schifffahrt. Die Sendung läuft regelmäßig sonntags von 6.00 bis 8.00 Uhr und wird wiederholt von 19.00 Uhr bis 21 Uhr.

Am Sonntag, dem 23.6.2024, wird ein für uns ganz besonderes Thema behandelt: Die Jugendwanderkutter. Auf Anregung aus Kreisen des SVAOe dreht sich am kommenden Sonntag das Hafenkonzert für diesen und viele andere norddeutschen Segelvereine so wichtigen Bootstyp, auf dem Generationen von Jungen und Mädchen segeln, Seemannschaft und soziales Verhalten gelernt haben. Für viele von ihnen bleibt die "Kutterzeit" unvergessen, und noch heute treffen sich die Mannschaften zu besonderen Gelegenheiten und erzählen von ihren Abenteuern. Einer von ihnen, unser Mitglied Hinnerk Bodendieck, der bekannte Maler, der auch das große Wandbild in unserem Clubhaus geschaffen hat, ist in der Sendung Gesprächspartner, da auch er in seiner Jugend Kuttersegler war. 

Man kann auch den Podcast zur Sendung hören: https://www.ndr.de/903/podcast4306.html

Hört euch dieses Hafenkonzert an, wenn ihr ein Herz für die Jugend unter Segeln habt!

 

Hinnerk Bodendiecks Gemälde "Jugendkutter auf der Elbe" im SVAOe-Clubhaus (aus dem Buch "Ein Jahrhundert am Wind")

Titelfoto Michael Thomsen

Termine aktuell

      für älteres siehe links
      bei Regatten und bei
      Download / Regatten

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum