album23.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



23.12.2023 Webredaktion

Zahlreiche Optimisten, Fans und Besucher haben sich am 3. Advent im Hambureger Yachthafen in Wedel zur 50. SVAOe-Tannenbaumregatta eingefunden.

Die Wettervorhersage sagte trockenes Wetter mit Temperaturen um die 10 Grad aber auch eine Menge Wind voraus. Schon Tage vor dem Ereignis "versprachen" Windfinder, Windy und Co für Wedel 4 Beaufort -  in Böen aber durchaus auch 7. Damit  stellte sich die Frage: Können wir segeln (lassen)?. Fleißig wurde daher für die Regattateilnehmer ein Alternativ-Land-Programm mit Stiefelweitwurf, Knoten auf Zeit, Schleppleine–Weitwurf, Eierlaufen und mehr vorbereitet.

Nach dem Zeltaufbau, der Stromversorgung und dem Vorheizen des Grills konnte die Landmannschaft mit Elske, Helga, Henrike, Philippine, Hartmut, Sven und den Jugendlichen der Kuttermannschaft Teufelsbrück fleißig ab 11:00 Uhr die Besucher mit Glühwein, Würstchen, Waffeln und Suppe versorgen.

Dazu spielte wie schon bei vielen vorangegangenen Veranstaltungen sie Jazz-Band „King Street Jazzmen“ bis zur Preisverteilung gegen 14:15 Uhr.


Freudig hatten wir den großen Zuspruch von segelwilligen Teilnehmern registriert. 28 Meldungen führten dazu, dass wir in diesem Jahr nicht nur unser Begleitboot "Ben" sondern auch das Schlauchboot "Commander Finchen" der Hamburger Segeljugend schon im Vorwege in Hamburger Yachthafen gebracht haben, wo beide Boote dieses Jahr gekrant wurden.

Pünktlich um 12:05 starteten 24 Seglerinnen und Segler zur ersten der beiden 25-minütigen Wettfahrten. Die Besatzungen der beiden Begleitboote - Frank, Rolf, Stefan und Thomas - mussten ob des böigen Windes einige Hilfestellungen leisten.

Sowohl auf den vorderen, als auch auf den hinteren Rängen wurde sehr konstant und vor allem fair gesegelt.

Die Ergebnisse gibt es hier auf der Homepage von manage2sail.

Hier eine kleine Bilderserie der Jubiläumsveranstaltung. 

Die Bilder sind von Birgit Güldener, Thomas Lyssewski und Axel Sylvester.

 

 

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum