album07.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



11.2.2019 Hartmut Pflughaupt

Schon seit Freitag letzter Woche habe ich regelmäßig die Homepage des BSH aufgerufen, um mich wegen des angekündigten Sturmes über die Hochwassersituation zu informieren. Und auch seit Freitag habe ich mehrere Anrufe erhalten, wie denn wohl die Situation um das Clubhaus bestellt sein würde. Alle habe ich beruhigt: "Das BSH sagt nur 1,5 bis 2 m über mittlerem Hochwasser voraus und die Schwelle des Clubhauses liegt 2,63m über eben diesem mittleren Hochwasser".

Selbst am Montagmittag habe ich noch diese Auskunft gegeben. Ab ca. 13:00 aber waren dann die Hochwasserinformationen auf der BSH-Seite praktisch nicht mehr abrufbar. Der Server antwortete regelmäßig mit Fehlermeldungen.

Dafür erhielt ich aber über KATWARN dann Warnmeldungen der Hamburger Innenbehörde:

  • 11:28 Sturmflut 4,5m über Normalhöhennull = 2,35 über mittlerem Hochwasser - jetzt wird's schon enger
  • 14:02 Sturmflut 4,7m über Normalhöhennull = 2,55 über mittlerem Hochwasser - könnte doch nasse Füsse geben
  • 15:47 Schwere Sturmflut 4,9m über Normalhöhennull = 2,75 über mittlerem Hochwasser - das läuft ins Clubhaus.

Also rein ins Auto und ab zur Elbchaussee und Höhe Hohenzollernring geparkt. Schnellen Schrittes den Berg runter. Das Wasser läuft über die Straße.

Rein ins Clubhaus und die Flutfenster am Eingang geöffnet. Und dann kam auch schon das Wasser.

IMG 3412 ergebnis IMG 3413 ergebnis  IMG 3414 ergebnis 
 IMG 3416 ergebnis  IMG 3418 ergebnis  IMG 3421 ergebnis
IMG 3423 ergebnis IMG 3424 ergebnis WhatsApp Image 2020 02 10 at 16.54.49 ergebnis

Gegen 18:00 war dann das Wasser so wiet zurück, dass ich trockenen Fusses wieder in Richtung meines Autos konnte.

Mal sehen, was das Hochwasser am  Dienstag Abend so noch an Überraschungen hat.

Dienstag Abend. Mitgliederversammlung. Viele besorgte Anrufe in der Geschäftsstelle. Da die Hochwasservorhersage aber nur 1,5 bis 2 Meter versprach, bestand kein Anlass die Mitgliederversammlung abzusagen. Dennoch fanden leider nur wenige SVAOe-er den Weg ins Clubhaus und konnten einen hochinteressanten Vortrag von Sven Jürgensnen zum Thema Inklusion im Segelsport miterleben.

Sabine schickte aber dennoch folgenden Gruß:

IMG 3426 ergebnis

Aber Sabine hat dann beschlossen noch einmal tief Luft zu holen und das Wasser auf der Elbe erneut - und diesmal etwas höher - aufzustauen.

Beim Hochwasser am Mittwoch um 05:45 ging der Stander im Foyer bei einem Wasserstand von 2,71m über mittlerem Hochwasser baden:

IMG 3436 ergebnis

Aber außer diesen "nassen Füßen" ist am und im Clubhaus nichts weiter passiert. Mittlerweile ist das Wasser wieder abgelaufen. Nun muss nur wieder alles trocknen.

Hier einmal die Umrechnungen der verschiedenen in Rundfunk, Presse und Internet benutzten Bezugsgrößen für Hamburg St. Pauli:

Normalhöhennull NHN Mittleres Hochwasser = 215 cm
Seekartennull SKN Mittleres Hochwasser = 405cm
Pegelnull PNP Mittleres Hochwasser = 715cm
     
Sturmflut   Mittleres Hochwasser + 200 cm
Schwere Sturmflut   Mittleres Hochwasser + 250 cm
Sehr schwere Sturmflut   Mittleres Hochwasser = 350 cm
 

© SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum