album26.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



Dann die Prüfung - die Knie zitterten. Irgendwie fehlte mir bei manchen Themen bis kurz vor Schluss noch die letzte Erkenntnis. Trotz größter Nervosität platzte aber der Knoten im letzten Moment, und zusammen mit den meisten meiner Kursmitstreiter habe ich ihn bestanden: den Sportbootführerschein-See! Ich war richtig glücklich.

Zwar habe ich den Schein nur aus privatem Antrieb und Interesse gemacht, aber ich merkte dann, dass er mir auch sonst nützen konnte. Kurz zuvor hatte ich mich selbständig gemacht als Reiseveranstalterin mit Konzentration auf Angebote über die Azoreninsel Pico. Dort arbeite ich mit dem Schwerpunkt Walbeobachtung und Schwimmen mit frei im Atlantik lebenden Delfinen.

Um meinen Gästen die Meeressäuger vor der Küste dieser „Naturinsel im Dornröschenschlaf“ behutsam aber hautnah zeigen zu können, benutzen wir Boote mit erfahrenen Führern. Trotzdem ist es hilfreich, auch selber etwas von der Sache zu verstehen.

Bereits eine Woche nach der Prüfung war ich mit den ersten Gästen dieser Saison auf dem Ozean, und wir sichteten neben diversen ansässigen Pottwalen und Delfinen auch etliche vorbei ziehende Blau- und Finnwale.

Die Saison hier auf Pico neigt sich dem Ende zu. Wir hatten unzählige traumhafte Ozeantouren mit vielen beeindruckenden Sichtungen unterschiedlicher und zahlreicher Spezies. Wer sich über die Azoren – nebenbei auch ein traumhaftes Segelrevier – näher informieren möchte, dem gebe ich über www.tourbalance.de gerne Auskunft.

Wale vor den AzorenWale vor den AzorenHafen von Pico, Azoren

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum